Dominik Löw

Hessigheim

Pfarrer:
Dominik Löw
Kirchgasse 5
74394 Hessigheim
Tel. 07143 811330
Fax 07143 811331
Mail: Pfarramt.Hessigheimdontospamme@gowaway.elkw.de
Homepage: www.kirche-in-hessigheim.de


Ansprechpartner:
Pfarramtssekretärin Christine Nägele
(Kontaktdaten siehe bei Pfarrer)
Kontaktzeiten: Di. und Do. 9-11 Uhr

 

Gottesdienst:
Sonntag, 10.00 Uhr Martinskirche
KIKI: 10.00 Uhr Gemeindehaus
JUKI: 10.00 Uhr Bistro im Gemeindehaus

 

Martinskirche:
Die älteste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1150 zurück (Codex Hirsau: Schenkung der Kirche durch Erkinbert von Dunckendorff an das Kloster Hirsau). Frühere Kirchenbauten könnten allerdings bis ins achte Jahrhundert zurückreichen, 774 wird das Dorf zum ersten Mal erwähnt.
Ausgrabungen im Ort brachten in jüngster Zeit ein großes alamannisch-fränkisches Gräberfeld zu Tage.

Nachdem 1756 das Fachwerk des Glockenstuhls samt Dachstuhl (durch einen Orkan?) zerstört und durch einen Massivbau und ein neues Dach ersetzt wurde, weist oben erwähnte Zahl 1772 wohl auf die Erweiterung des Kirchenschiffs nach Westen auf die heutige Größe hin.

In der Regel spricht man in Hessigheim von der "*Martinskirche*". Ältere Dokumente bezeugen allerdings als Kirchenheiligen den *Märtyrer
Stephanus (Apg 7). Dafür sprechen auch die drei Schluss-Steine imChor mit seinem schönen Gewölbe:

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei

Hessigheim Martinskirche