Kirchheim/Neckar

Pfarrer:
Dirk Kubitscheck
Kirchgasse 3
74366 Kirchheim/Neckar
Tel. 07143 891166
Fax 07143 891167
Mail: Pfarramt.Kirchheim-Neckardontospamme@gowaway.elkw.de

Homepage: www.kirche-kirchheim-n.de

 

Ansprechpartner:
Pfarramtssekretärin Heide Neffle
(Kontaktdaten siehe bei Pfarrer)
Kontaktzeiten: Di. bis Fr. 9-12 Uhr

 

Gottesdienst:
Sonntag, 10.00 Uhr Mauritiuskirche Kirchheim/N

 

Mauritiuskirche:
Der Hauptmann des römischen Heeres stammte aus Afrika, war Christ und hieß Mauritius. Er verweigerte den Befehl, mit seiner Legion gegen andere Christen in der heutigen Schweiz vorzugehen. So musste er der Legende nach im Jahr 305 auf Geheiß des Kaisers selbst den Märtyrertod sterben. Die Verehrung des Mauritius breitete sich unter den Franken im achten und neunten Jahrhundert in unserer Gegend aus. In dieser Zeit (um 750) dürften auch die Anfänge der Kirchheimer Maurituskirche liegen.

„Quadratisch“ ist der erste Eindruck, den die Kirche erweckt. Eine romanische Kirche liegt ihr zugrunde, schmäler als die heutige, mit einem nach Osten ausgerichteten Chor, auf welchem der Turm aufsitzt. Wer das Hauptportal und den Chor als Mittelachse des Vorgängerbaus annimmt, vermag die alte Bauform zu erahnen. 1099 wurde diese Kirche dem Bistum Worms übergeben. Im 16. Jahrhundert erhielt die Kirche durch Umbauten ihre quadratische Form und eine Empore. Beide prägen heute den Innenraum.

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei

Kirchheim/Neckar Mauritiuskirche