Pfarrerin Petra Frey

Pfarrerin Petra Frey

Kleiningersheim

PfarrerIn:
Petra Frey
Hauptstr. 44
74379 Kleiningersheim
Tel. 07142 64369
Mail: pfarramt.kleiningersheimdontospamme@gowaway.elkw.de
Homepage: http://www.gemeinde.kleiningersheim.elk-wue.de

Gottesdienst:
Sonntag, 10.00 Uhr Georgskirche Kleiningersheim

Georgskirche:
Schon im 11. Jahrhundert gab es in Kleiningersheim eine Kapelle, die an das Schloss angegliedert war. Als das 200 Einwohner zählende Dorf ab 1591 dann einen eigenen Pfarrer hatte, wurde 10 Jahre später ein Kirchenneubau in Angriff genommen. Die alte Kapelle wurde abgerissen, und in die Dorfmitte – immer noch in unmittelbarer Nähe des Schlosses – wurde die neue Kirche im Stil der Frührenaissance gebaut. Die Jahreszahl 1601 findet sich hoch oben auf dem Schlussstein des Chorbogens eingemeißelt, und auch in die Eichenpfeiler, auf denen die Empore ruht, ist sie jeweils hineingeschnitzt.   An die alte Kapelle erinnern noch zwei Dinge: zum einen die beiden kleinen Fenster auf der Nordseite, denn im rechten Fenster neben der vorderen Eingangstür ist die Zahl 1587 eingemeißelt. Zum anderen der Name: die alte Kapelle war dem  heiligen Georg geweiht gewesen. Der Legende nach rettete der junge Ritter Georg die Königstochter und ihre Stadt vor einem schrecklichen, Menschenfleisch fressenden Drachen, den er mit seiner Lanze tötete. Damit besiegte er die Angst vor dem Bösen, in deren Bann die Menschen ihre Kinder dem Untier geopfert hatten.   

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei

Kleiningersheim Georgskirche