Blick über Besigheim

Krankenhaus Seelsorge

Seelsorge im Krankenhaus ist ein Angebot

...für Patientinnen und Patienten
Eine Krankheit, eine seit langem geplante Operation oder ein Unfall unterbrechen das gewohnte Leben. Sie erleben eine fremde Umgebung, Ihr Alltag ist unterbrochen, die Zukunft ist spürbar offen. Sie sind auf intensivere Weise mit Fragen und Zweifeln, Gefühlen und Gedanken konfrontiert.
Wir haben Zeit, wenn Sie in dieser Situation ein offenes Ohr brauchen.

…für Angehörige
Ein Familienangehöriger, eine Freundin, ein Nachbar liegt im Krankenhaus. Sie machen Besuche, teilen Angst und Hoffnung, sprechen mit Pflegenden und ÄrztInnen. Manchmal müssen Sie Entscheidungen mit treffen, die Ihnen schwer fallen. Oder ein Konflikt, der seit langem spürbar ist, tritt in dieser Situation deutlich zu Tage.
Wir haben Zeit, um persönliche und ethische Fragen zu besprechen und mit Ihnen nach Lösungen zu suchen.

…für MitarbeiterInnen
Wir sind für Sie ansprechbar, auch zwischen „Tür und Angel“. Wenn Sie es wünschen, sind wir gern bereit, mit einzelnen MitarbeiterInnen oder mit dem Team zu sprechen. Wir arbeiten bereits in verschiedenen Teams und Gremien des Krankenhauses Bietigheim und der Kliniken GmbH Ludwigsburg-Bietigheim mit.

…für Menschen, die sich wichtige Fragen stellen
Warum ich? Was ist der Sinn? Warum werden meine Gebete nicht erhört? Wir versuchen, mit Ihnen offene Fragen und die Grenzen unseres Mensch-Seins auszuhalten im Vertrauen auf Jesus Christus, der sagt:  „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“

Wir sind mit Ihnen auf dem Weg. Und wir haben hier im Krankenhaus Zeit für Sie.

Gespräche mit uns sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Evangelische Kirche:
Pfarrerin Alja Knupfer