Evangelischer Kirchenbezirk Besigheim

Evangelischer Kirchenbezirk Besigheim

Die Pfarrstelle ist momentan nicht besetzt.
Hinter der Kirche 16
74321 Metterzimmern
Tel. 07142 41666
Fax 07142 773554
E-Mail: Pfarramt.Metterzimmerndontospamme@gowaway.elkw.de
Homepage: www.kirche-metterzimmern.de

Für Taufen, Trauungen und seelsorgerliche Gespräche wenden Sie sich bitte an:
Pfarrer Maximilian-Friedrich Schiek
Kelterstraße 24 in 74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon   07142 22 95 949
Mail: Maximilian.Schiek[at]elkw.de

Für Beerdigungen wenden Sie sich bitte an:    
zuerst an das Pfarramt Metterzimmern                          
Telefon  07142 41666                                   

außerhalb der Bürozeiten an das                      
Pfarramt Stadtkirche Bietigheim                
Telefon   07142 42038                                   
Mail: Pfarramt.Stadtkirche.Bietigheim-1[at]elkw.de

Für alle weiteren Anliegen...
Pfarramt Metterzimmern:
Telefon 07142 41666
Fax 07142 773554
Mail: Pfarramt.Metterzimmern[at]elkw.de

Pfarramtssekretärin Andrea Rith
Kontaktzeiten: Dienstag 8:00-11:00 Uhr und Donnerstag 8:00-11:00 Uhr

Gottesdienst:

Sonntag, 10.00 Uhr, Michaelskirche Metterzimmern

 

Michaelskirche:

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde immer wieder über die drangvolle Enge in der "kleinen unsansehnlichen Kirche" - gemeint  war die gotische Vorgängerkirche aus dem 14. Jahrhundert - geklagt. Den Plänen für einen Neubau, die stets am mangelnden Geld gescheitert waren, kam im Mai 1905 ein Blitzschlag zu Hilfe. Turm und Kirche wurden so stark beschädigt, dass man sie abreißen musste. Die Planung des damals im Kirchenbau führenden Stuttgarter Architekten Heinrich Dolmetsch wurden trotz der finanziellen Bedenken des Konsistoriums in Stuttgart rasch umgesetzt, so dass die neue Kirche bereits am 9. Dezember 1906 eingeweiht werden konnte.

 

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei und Ablauf

Michaelskirche Metterzimmern