Evangelischer Kirchenbezirk Besigheim

Evangelischer Kirchenbezirk Besigheim

Weihnachtsliturgien für zu Haus

Aus der Gesamtkirchengemeinde Bietigheim kommt die Liturgie für zu Hause „Weihnachten auf dem Sofa“.

Vorschlag zur Gestaltung an Weihnachten

Aus der Gesamtkirchengemeinde Bietigheim kommt die Liturgie für zu Hause „Weihnachten auf dem Sofa“.

Die familienfreundliche Broschüre wird am Wochenende des dritten Advent in den Haushalten in Bietigheim verteilt und steht auf diversen Websites der Kirchengemeinden sowie HIER zum Download bereit. Damit wollen wir als evangelische Kirche ermutigen, Weihnachten auch gottesdienstlich zu Hause zu feiern, gerade dann, wenn der Besuch eines Gottesdienstes vor Ort nicht möglich sein kann.

HIER Download der Broschüre "Weihnachten auf dem Sofa"  (6,1 MB)

 

Von der Landeskirche kommt eine niederschwellige Liturgie für Erwachsene „Weihnachten unter einem guten Stern“. Bereits jetzt haben Gemeinde in der evang. Landeskirche in Württemberg über 120.000 Exemplare vorbestellt. Darunter auch Gemeinden aus dem Kirchenbezirk Besigheim.
Für diese Liturgie zeichnet sich die Prälatin Gabriele Arnold verantwortlich. Zum Sprengel der Regionalbischöfin gehört das Dekanat Besigheim. Sie sagt: „Noch nie hat es in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine Liturgie für einen Gottesdienst zu Hause gegeben. Das gedruckte nachtblaue Gottesdienstheft findet reißenden Absatz.“

HIER Download der Broschüre "Weihnachten unter einem guten Stern" (1016,8 KB)


Was ist eine Liturgie?
Als „Liturgie“ wird ein theologisch und dramaturgisch fundierter Ablauf eines Gottesdienstes und dessen Gebete, Bekenntnisse und Gesänge bezeichnet.
Er hat drei Hauptteile: „Eröffnung und Anrufung“, „Verkündigung und Bekenntnis“ sowie „Fürbitte und Sendung“.

 

Zur Unterstützung des häuslichen Singens verdient die App CANTICO Beachtung:  Paket mit Advents- und Weihnachtsliedern
Die landeskirchliche Lieder-App Cantico hat rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit ein inhaltliches Update erhalten. Sie enthält nun auch ein Paket mit Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen - Texte, Noten und Karaoke-Funktionen inklusive. Kostenloser Download im Apple-Appstore und Google-Playstore.