Blick über Besigheim

Bezirkssynode am Freitag, 17.11.2023

Beginn war um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche Besigheim.
Im Gottesdienst wird Diakonin Tamara Madanca zur öffentlichen Wortverkündigung,
Prädikant Albert Meyn zum Prädikantendienst beauftragt. Ebenso erfolgt die
Wiederbeautragung von Prädikantin Dorothee Schmutz und Ursula Uhlig für weiter 6
Jahre im Prädikantendienst.

Ab 18 Uhr findet die öffentliche Sitzung der Bezirkssynode im Paul-Gerhardt-Haus,
Schulweg 8 statt.

Reformprozesse und Finanzen
Zum Ende des Kirchenjahres beschäftigt sich die Synode mit anstehenden
Reformprozessen sowie den Haushaltsfragen und der Kirchensteuermittelzuweisung.

Hinweise zu einigen Themen der Synode:

Verwaltungsmodernisierungsgesetz
Alle Kirchengemeinden stehen vor der Herausforderung eine Fülle von Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Um Pfarrämter und Gemeinden zu entlasten, soll mit dem Verwaltungsmodernisierungsgesetz eine zukunftsorientierte Kirchenverwaltung geschaffen werden.

Zukunftsstarke Kindergartenarbeit
Die Veränderung der Kindergartenarbeit und die zunehmenden Anforderungen an diese Arbeit bringen die bestehenden Strukturen an ihre Grenzen.
In dem Projekt Zukunftswerkstatt Kindergartenarbeit wurden mit den Trägervertretern Gespräche geführt mit dem Ziel, Gemeinden von Verwaltungsaufgaben zu entlasten und mehr Freiräume zu schaffen für die religionspädagogische und pädagogische Arbeit. Zum 1.1.2024 soll der Kirchenbezirk die Trägerschaft der kirchlichen Kindertagesstätten übernehmen.

Pfarrplan 2030
Große Veränderungen stehen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft an. Auch bei uns in der Landeskirche und in unserem Kirchenbezirk. Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Babyboomer-Generation treten in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Das betrifft etwa 30% aller heutigen Pfarrpersonen! Damit das Verhältnis von Pfarrpersonen zur Zahl der zu begleitenden Gemeindeglieder möglichst so gut bleiben kann, braucht es den Pfarrplan 2030. Das Vorläufige Stellenverteilungskonzept wird vorgestellt und diskutiert.

Downloads zur Kirchenbezirkssynode