Großingersheim

Pfarrer:
z. Zt. vakant
Kugelberggasse 4
74379 Großingersheim
Tel. 07142 51510
Fax 07142 988454
Mail: pfarramt.grossingersheimdontospamme@gowaway.elkw.de
Homepage: www.evkg-grossingersheim.de/

 

Ansprechpartner:

Bürozeiten: Di. 9.00-11.00 Uhr und Do. 7.30-10.00 Uhr

Stefanie Würth und Hannelore Zeltwanger

Gottesdienst:
Sonntag, 9.30 Uhr, Martinskirche Großingersheim

 

Martinskirche:
Die Kirche hat ihren Namen vom Heiligen Martin, einem römischen Soldaten und späteren Bischof von Tours (Frankreich). Dieser lebte im 4.Jahrhundert und war der Schutzheilige der Franken.
Das Alter der Kirche ist nicht genau zu bestimmen. Die Fundamente sind romanisch und stammen aus dem 12.Jahrhundert. Die schießschartenähnlichen Fenster an der unteren Hälfte des Turmes erinnern daran, dass es sich um eine alte Wehrkirche handelt. In Kriegszeiten suchten die Dorfbewohner Schutz in der Kirche und in dem ummauerten Kirchhof.
Die Kirche selbst hat gotische Bauelemente (Spitzbogenfenster), wurde aber verschiedentlich umgebaut (sichtbar an den unregelmäßig angeordneten Fensteröffnungen). Der Chor ist einheitlich spätgotisch und wurde gegen Ende des 15. Jahrhundert erbaut.

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei

Großingersheim Martinskirche