Pfarrer Christian Lehmann

Walheim

Pfarrer:
Christian Lehmann
Im Haiglen 16
74399 Walheim
Tel. 07143 33265
Fax 07134 3031
Mail: pfarramt.walheimdontospamme@gowaway.elkw.de

Homepage: www.kirche-walheim.de

 

Ansprechpartner:
Pfarramtssekretärin Beate Schweiker

(Kontaktdaten siehe bei Pfarrer)
Kontaktzeiten: Di. 8-12 Uhr, Mi. 9-12 Uhr, Do. 9-11 Uhr

 

Gottesdienst:
Sonntag, 9.30 Uhr, Stephanuskirche Walheim

 

Stephanuskirche:
Wie ein langer Zeigefinger, so ragt der Turm der Stephanuskirche hoch in den Himmel über den Dächern Walheims. Täglich weist er die Bewohner des kleinen Ortes am Neckar darauf hin, dass über dem Horizont alles menschlichen Wirkens einer den Lauf der Welt lenkt und die Geschicke der Menschen in seinen Handen hält.
Die Kirche hat eine lange Geschichte, deren erste Anfänge nicht bekannt sind. Aber zahlreiche bauliche Veränderungen zeugen von Wachstum und Entwicklung des Dorfes und der Kirchengemeinde.
Da die Kirche genau in der Südostecke des ehemaligen Römerkastells gelegen und nicht exakt nach Osten ausgerichtet ist, lässt sich vermuten, dass sie auf römischen Grundmauern erbaut ist. Erwähnt wird sie erstmals im Jahr 1156, damals als Eigentum des Klosters Hirsau.
Der älteste Teil der heutigen Kirche, der Chorturm mit seinem von vier Eckpfeilern getragenen Kreuzrippengewölbe, wird in die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert. An den Chorraum schloss sich damals ein im Grundriss etwa doppelt so großes Kirchenschiff an.

 

Die Kirchengemeinde Walheim stellt sich vor:

 

Wir sind eine bunte und lebendige Gemeinde, zu der viele unterschiedliche Menschen gehören und in die sie sich einbringen. Gemeinsam wollen wir im Glauben an Jesus Christus, in der Liebe und in der Hoffnung wachsen. Bei uns können Menschen ihre von Gott geschenkten Gaben entdecken und einsetzen.

Die Gottesdienste am Sonntag (in der Regel um 9.45 Uhr in der Stephanuskirche) bilden zusammen mit der Kinderkirche die Mitte unseres Gemeindelebens. In unterschiedlichen Formen und mit älteren und neueren Liedern richten wir uns auf Gott aus und sind gespannt, was er uns durch sein Wort zu sagen hat.

Wer sich musikalisch einbringen möchte, ist im Kinder-, Kirchen- und Posaunenchor oder im Musikteam sehr willkommen. Hauskreise laden ein, den Glauben in Gemeinschaft zu vertiefen. Es gibt verschiedene Treffen für Erwachsene jeden Alters. Natürlich finden immer wieder besondere Höhepunkte in unserem Gemeindeleben statt. In enger Zusammenarbeit mit dem CVJM gibt es zurzeit viele Angebote für Kleinkinder, für Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter und für Jugendliche.

 

Einen guten Überblick bekommen Sie wöchentlich im Mitteilungsblatt oder grundsätzlich im Internet und in unserem Gemeindebrief.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Gemeindebeschreibung zum Gottesdienst als pdf-Datei und Liturgieblatt

Stephanuskirche Walheim